Freiland
My :::HOME::: is my castle.
Gedanken sind FREI.
HEIMAT ist kein Ort.
WISSEN ist Macht.
Offene TERMINE
FreiBLOGGER
:::SUCHEN:::
Freiraum
Jugend Treff
Förder Zone
Kids Corner
Eltern Café
Freibeuter
Vernetzte Ges(ch)ichtspunkte
Freie Nachschlagewerke
Freies Online-Lernen
Free Cooking Area
Freihandbücherei
Freier Ratschlag
Freie Ohren
Free Abaki
Free Trials
Freiräume
Freeware
Freilager
Freiblick
Lexikon
A-Z
Freiklick
(AGI) Kontakt - Impressum
Administrator
Freigänger
Top 50


Designed by:
Free Wordpress themes Joomla Templates
Cheap hosting services
Schwäbisches Wörterbuch PDF Drucken E-Mail
Freie Nachschlagewerke - Sprachen: Deutsch
Schwäbisch, Schwaben, Dialekt, Sprache, Wörterbuch, RetrodigitalisateDas Wörterbuch orientiert sich am schwäbischen Sprachraum. Einbezogen wurden das ehemalige Königreich Württemberg, das bayerische Schwaben (begrenzt durch Wörnitz und Lech), Teile Tirols (Tannheimer Tal, Lechtal bei Reutte) und Teile Badens und auch den fränkischen Dialektraum Württembergs.
  

 Schwäbisches Wörterbuch.   Das "Schwäbische Wörterbuch" geht zurück auf die Forschungen des Tübinger Romanisten und Germanisten Heinrich Adelbert von Keller (1812-1883). Keller begann 1854 die planmäßige Sammlung des schwäbischen Wortschatzes. Nach Kellers Tod 1883 führte sein SchülerHermann Fischer (1851-1920) die Arbeit fort. Fischer konnte 1901 den ersten Band des "Schwäbischen Wörterbuchs" mit Unterstützung des Königreichs Württemberg herausgeben. Bis zu seinem Tode 1920 publizierte er insgesamt fünf Bände in 62 Lieferungen. Den noch fehlenden sechsten Band bearbeitete Wilhelm Pfleiderer (1878-1953), wobei der erste Halbband von 1924 das eigentliche Wörterbuch abschloss und der zweite Teilband von 1936 Nachträge zu allen Bänden enthält.
 
ist ein Angebot der Bayerischen Landesbibliothek Online, des zentralen kulturwissenschaftlichen Informationsportals zu Bayern. Die sieben Bände des Wörterbuchs stehen derzeit als Bilddateien zur Verfügung. Die Erschließung erfolgt über das Inhaltsverzeichnis. Die Volltextversion ist in Vorbereitung.

 

  
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 24. Oktober 2009 )
 
< zurück   weiter >

http://freiklick.at powered by Joomla