Freiland
My :::HOME::: is my castle.
Gedanken sind FREI.
HEIMAT ist kein Ort.
WISSEN ist Macht.
Offene TERMINE
FreiBLOGGER
:::SUCHEN:::
Freiraum
Jugend Treff
Förder Zone
Kids Corner
Eltern Café
Freibeuter
Vernetzte Ges(ch)ichtspunkte
Freie Nachschlagewerke
Freies Online-Lernen
Free Cooking Area
Freihandbücherei
Freier Ratschlag
Freie Ohren
Free Abaki
Free Trials
Freiräume
Freeware
Freilager
Freiblick
Lexikon
A-Z
Freiklick
(AGI) Kontakt - Impressum
Administrator
Freigänger
Top 50


Designed by:
Free Wordpress themes Joomla Templates
Cheap hosting services
Freeware: Periodensystem der Elemente PDF Drucken E-Mail
Freeware - Freie Software
 Chemie, Periodensystem, Physik, Merck, Chemie, Periodensystem, ElementeZweimal Periodensystem auf jeweils eine andere Art: ePTE als Freeware zum Download.  Das Programm bietet eine leicht zugängliche Oberfläche und verbindet Fachwissen mit graphischer Illustration.  Ein tolles interaktives Periodensystem von Merck mit weiteren Features und einem Puzzle ist eben online.
 

:::Freiklick:::>    Freeware: ePTE (electronic Periodic Table of the Elements)

1. Periodensystem der Elemente. Bei ePTE (electronic Periodic Table of the Elements) handelt es sich um Freeware und bietet ein elekronisches Periodensystem der Elemente. Entwickelt wurde es von JADsoft (Just Another Developer software). Das Entwickler-Team hat seinen Sitz in der Ostschweiz. Das Team besteht aus freiwilligen Mitarbeitern und versteht sich als Entwickler von Softwarelösungen. ePTE wurde bereits in mehrere Freeware-Archive aufgenommen und wird auch an mehreren Universitäten eingesetzt. Das Periodensystem der Elemente (kurz Periodensystem oder PSE) stellt alle chemischen Elemente mit steigender Kernladung (Ordnungszahl) und entsprechend ihrer chemischen Eigenschaften eingeteilt in Perioden sowie Haupt- und Nebengruppen dar. Es dient heute vor allem der Übersicht. Historisch war es für die Vorhersage der Entdeckung neuer Elemente bzw. deren Eigenschaften sehr wichtig.

Das Programm bietet eine leicht zugängliche Oberfläche und verbindet Fachwissen mit graphischer Illustration. Dabei stammen die Daten, die in diesem Programm für das Periodensystem der Elemente verwendet wurden von Sargent-Welch und von Römpps-Chemie Lexikon. Bei der Entwicklung von ePTE standen Benutzerfreundlichkeit und vor allem Inhalt im Vordergrund. Der Benutzer sollte auf einen Blick sämtliche relevanten Eigenschaften eines Elementes erfassen können. Ziel war und ist es, auch Leute, die nicht vom Fach sind, auf verständliche Weise zu informieren.

Das Entwickler-Team (Just Another Developer software) wurde im Juni 1998 gegründet und hat seinen Sitz in der Ostschweiz. Das Team besteht aus freiwilligen Mitarbeitern und versteht sich als Entwickler von Softwarelösungen für die PC-Plattform. ePTE wurde bereits in mehrere Freeware-Archive aufgenommen, ist bei diversen Computerzeitschriften auf der CoverCD erschienen und wird mittlerweile an mehreren Hochschulen/ Universitäten eingesetzt.

Features:

intuitive Oberfläche mit Übersicht
komplettes Periodensystem der Elemente mit wählbarer Markierung von Elementen mit speziellen Eigenschaften, z.B. Edelgase, Halbmetalle, usw.
Suchfunktion
Druckfunktion für die einzelnen Element-Eigenschaften
Umrechner für Temperatur-, Druck- und Zeiteinheiten
Hilfesystem mit Hintergrundwissen zum besseren Verständnis der Materie
Open Source, untersteht der GPL

:::Freiklick:::>    Merck - interaktives Periodensystem online

2.   Merck - interaktives Periodensystem online. Woher kommt der Name des Elements Helium? Wann wurde Kupfer entdeckt und was ist Darmstadtium? Mit der brandneuen, interaktiven Tabelle des Periodensystems der Elemente  von Merck findet man die Antworten auf diese Fragen in Sekunden. Hier erfährt man schnell und einfach alles über die Eigenschaften und die Geschichte der einzelnen Elemente. Die Periodentabelle ist eines der wichtigsten Nachschlagewerke in der Chemie. Man findet Angaben wie relative Atommasse, Schmelz- und Siedepunkte, Dichte, Aussehen und zusätzliche Eigenschaften für jedes einzelne Element. Über viele intelligente Kontrollelemente und einfach anzuwendende Sortieroptionen erhält man Zugriff auf Informationen zu ausgewählten Themen. Mit dem Puzzle zum Periodensystem der Elemente kann der User sein chemisches Wissen testen und vielleicht noch etwas Neues lernen.

eC
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 19. Juli 2009 )
 
< zurück   weiter >

http://freiklick.at powered by Joomla