Freiland
My :::HOME::: is my castle.
Gedanken sind FREI.
HEIMAT ist kein Ort.
WISSEN ist Macht.
Offene TERMINE
FreiBLOGGER
:::SUCHEN:::
Freiraum
Jugend Treff
Förder Zone
Kids Corner
Eltern Café
Freibeuter
Vernetzte Ges(ch)ichtspunkte
Freie Nachschlagewerke
Freies Online-Lernen
Free Cooking Area
Freihandbücherei
Freier Ratschlag
Freie Ohren
Free Abaki
Free Trials
Freiräume
Freeware
Freilager
Freiblick
Lexikon
A-Z
Freiklick
(AGI) Kontakt - Impressum
Administrator
Freigänger
Top 50


Designed by:
Free Wordpress themes Joomla Templates
Cheap hosting services
HEIMAT ist kein Ort.
"Hat er sich erfasst und das seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet,
so entsteht in der Welt etwas, das allen in der Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat".
Ernst Bloch - Prinzip Hoffnung


James Joyce in Feldkirch und im Web! PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Bloomsday, James Joyce in Feldkirch und im Web!2001 wurde über den Fahrkartenschaltern des Bahnofs Feldkirch eine auffällige Präsentation des literarhistorischen Joyce-Zitates angebracht: "Dort drüben auf den Schienen wurde 1915 das Schicksal des Ulysses entschieden" ("Over there, on those tracks the fate of 'Ulysses' was decided in 1915").
  
weiter …
 
Reformansätze im Bregenzerwald zur Zeit Franz Michael Felders PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Franz michael felderIm April 1844 wurde in Sulzberg im Bregenzerwald der Schreiner Joseph Anton Huber verhaftet. Huber war erst wenige Wochen zuvor von der Walz zurückgekehrt und wurde von einem Spitzel angezeigt: Er habe in der Schweiz an Veranstaltungen kommunistischer Vereine teilgenommen.
  
weiter …
 
Harald Walser: Der "Fall Beer" und die Vorarlberger Kulturpolitik PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Harald Walser: Der "Fall Natalie Beer" und die Vorarlberger KulturpolitikDie Johann-August-Malin-Gesellschaft macht Texte zugänglich, die ihr für die geschichtswissenschaftliche Diskussion in Vorarlberg wesentlich erscheinen und in Zusammenhang mit ihrem selbstgewählten Arbeitsbereich stehen. Darunter ist auch dieser Beitrag von Harald Walser online bzw. als kostenfreies PDF zum Herunterladen.
  
weiter …
 
Leo Haffner: Martin Thurnher – ein Leben für den Konservativismus PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Leo Haffner: Martin Thurnher – ein Leben für den KonservativismusDie Johann-August-Malin-Gesellschaft macht Texte zugänglich, die ihr für die geschichtswissenschaftliche Diskussion in Vorarlberg wesentlich erscheinen und in Zusammenhang mit ihrem selbstgewählten Arbeitsbereich stehen. Darunter ist auch dieser Beitrag von Leo Haffner online bzw. als kostenfreies PDF-Dokument zum Herunterladen.
  
weiter …
 
Die Hintermänner. Vorarlberger Industrielle und die NSDAP 1933-1934 PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
FM Hämmerle, Dornbirn, NSDAP, Vorarlberg, "Indische Oswal-Gruppe übernimmt insolvente F.M. Hämmerle" ist die Meldung dieser Tage. Ein Fressen für die "Nationalen". Für sie sind nicht verlorene Arbeitsplätze die Katastrophe, sondern die "Inder". Dabei sind es gerade die Nachfolger der nationalsozialistischen Vorarlberger Elite, die den Karren an die Wand gefahren haben.

weiter …
 
FreE-Book: Harald Walser: "Der Engel von Auschwitz" PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Dr. Harald Walser, Maria Stromberger, Bregenz, St.Veit, Auschwitz, Polen, Maria Stromberger starb 1957 in Bregenz - nicht viele haben bis heute von dieser ungewöhnlichen Frau Notiz genommen. Dabei hatte sie mit unwahrscheinlichem Mut und großer Menschenliebe im Zentrum der nationalsozialistischen Vernichtungsmaschinerie Widerstand gegen diese Mordsfabrik geleistet.
  
weiter …
 
Schübling out? PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Schübling, Wurst, Amtssprache, VorarlbergSchübling bezeichnet eine Vorarlberger Wurstspezialität ist aber auch ein Bestandteil österreichisch/deutscher Amtssprache. Einer der wohl interessantesten "Schüblinge" dürfte aber der 75jährige Josef Weibel aus  "Vorderösterreich" - wozu Vorarlberg zeitweise gehörte - gewesen sein, den man österreichisch hin und her verschob.
  
weiter …
 
Rechtsextremismus in Vorarlberg nach 1945 PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
FreE-Book: Rechtsextremismus in Vorarlberg nach 1945Der Rechtsextremismus ist aber auch in Vorarlberg ein Phänomen, das nicht nur an den - extremen - Rändern auftritt, sondern auch zum Teil in der Gesellschaft eingebettet ist. Der Text des Vorarlberger Historikers  Franz Valandro nennt Hintergründe, Entwicklung und die aktuelle Situation .
  
weiter …
 
Online - Lexikon Verfolgung und Widerstand in Vorarlberg 1933-1945 PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Johann August MalinDas Online-Lexikon Verfolgung und Widerstand ist ein Auszug aus dem Buch Von Herren und Menschen. Verfolgung und Widerstand in Vorarlberg 1933-1945, das die Johann-August-Malin-Gesellschaft 1985 veröffentlicht hatte. Ein "Must" selbst für den erklärten "Anti-Vorarlbergensiensammler".
 
weiter …
 
Vorarlberger Erinnerungskultur: Dr. Otto-Ender-Studienstiftung PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Vorarlberger Erinnerungskultur: Dr. Otto-Ender-StudienstiftungDas Land Vorarlberg vergibt an Studierende an einer Fachhochschule, Hochschule beziehungsweise Universität im benachbarten schweizerischen, liechtensteinischen oder deutschen Grenzraum das Stipendium der Dr. Otto-Ender-Studienstiftung. An wen wird mit dieser "Stiftung"  und warum erinnert?
  
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 51 - 60 von 168

http://freiklick.at powered by Joomla