Freiland
My :::HOME::: is my castle.
Gedanken sind FREI.
HEIMAT ist kein Ort.
WISSEN ist Macht.
Offene TERMINE
FreiBLOGGER
:::SUCHEN:::
Freiraum
Jugend Treff
Förder Zone
Kids Corner
Eltern Café
Freibeuter
Vernetzte Ges(ch)ichtspunkte
Freie Nachschlagewerke
Freies Online-Lernen
Free Cooking Area
Freihandbücherei
Freier Ratschlag
Freie Ohren
Free Abaki
Free Trials
Freiräume
Freeware
Freilager
Freiblick
Lexikon
A-Z
Freiklick
(AGI) Kontakt - Impressum
Administrator
Freigänger
Aktuell 2 Gäste online
Top 50


Designed by:
Free Wordpress themes Joomla Templates
Cheap hosting services
HEIMAT ist kein Ort.
"Hat er sich erfasst und das seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet,
so entsteht in der Welt etwas, das allen in der Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat".
Ernst Bloch - Prinzip Hoffnung


Bodenseefelchen als ostdeutsches Wappentier PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Bodenseefelchen als ostdeutsches  WappentierDas ostdeutsche Städtchen "Zarrentin am Schaalsee", eine Kleinstadt im Landkreis Ludwigslust im Westen Mecklenburg-Vorpommerns hat die wohl bekannteste Fischart des Bodensees - die Große Maräne (Felchen) - im Wappen. Da muss es doch mit dem Teufel zugehen? Und wirklich, die Legende dort berichtet ...  
  
weiter …
 
Feldkircher Reformatoren PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
 Feldkirch, Reformation, Protestanten, Wittenberg, Exsurge Domine, Priesterehe, Dessauer Abendmahl, Bartholomæus Bernardi, Jodokus Mörlin, Johannes Dölsch, Christoph Metzler, Jeremias Lins, Hieronymus Pappus, Luzius Matt, Thomas Gasser, Hans Salzmann, martin Luther,Eng damit verbunden waren die Brüder Bartholomäus und Thomas Bern(h)ardi. Bartholomäus steht von Anbeginn an auf dem vatikanischen Index. Jodokus Mörlin - dessen Familienwappen das Feldkircher Rathaus ziert - lehrte protestantisch zu Wittenberg und Johannes Dölsch stand mit Luther auf der Bannbulle des Papstes.

weiter …
 
FreE-Book: Johannes Dölsch aus Feldkirch oder "Doctor Feldkirch" PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Exsurge Domine, Bannandrohungsbulle, Papst, Bulle Exsurge Domine, Kirche, Ökumene, Luther, Nepotismus, Giovanni de’ Medici, Heinrich den VIII., Leo X.,Der Feldkircher Johannes Dölsch stand gemeinsam mit Martin Luther 1520 auf der Bannandrohungsbulle "Exsurge Domine", die Luther bekanntlich öffentlich verbrannt hatte. Eine Dissertation aus dem Jahre 1898 über Johannes Dölsch ist im Web zu lesen (oder auch zu kopieren).

weiter …
 
Über freier Erde leuchtet wieder die Sonne der Freiheit PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
SPÖ, Sozialdemokratische Partei Vorarlbergs,Die "Parteigeschichte" der SPÖ Vorarlbergs nach 1945 wurde ungeschminkt wie unabhängig vom Obmann der Johann-August-Malin-Gesellschaft, dem ausgewiesenen Historiker Dr. Werner Bundschuh verfaßt. Damit füllt sie endlich eine Lücke in der Geschichtsschreibung des Bundeslandes Vorarlberg.
  
weiter …
 
Alters- und Sozialstruktur der NSDAP in Tirol und Vorarlberg vor 1938 PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Alters- und Sozialstruktur des NSDAP in Tirol und Vorarlberg vor 1938 Eine zentrale Rolle in der Forschung zur NS-Geschichte nimmt die Frage nach der sozialen und regionalen Zusammensetzung der NSDAP ein. Dies ist insofern von Bedeutung, als es der NSDAP ab 1932 in Österreich gelang, von einer bis dahin eher berufsspezifischen Gruppierung zu einer Massenpartei zu werden.
  
weiter …
 
Geschichte des "Jazz in Vorarlberg" PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
 Eine empehlenswerte Lektüre, nicht allein für Jazzinteressierte. Die Lektüre einer Diplomarbeit von Klaus Peter über den "Jazz in Vorarlberg" bietet eben auch allen Musikinteressierten, Vorarlbergensien-Fans und Historikern einen Einblick in eine Musikgeschichte einer (konkreten) Provinz.


weiter …
 
Nationalsozialismus im Bregenzerwald PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Nationalsozialismus im BregenzerwaldEs sind oft kleine Dinge, derer man sich aber auch in der Provinz uneingeschränkt freuen kann: Herr Thomas Schwärzler hat für die Erlangung der Matura sich im Rahmen seiner Fachbereichsarbeit mit dem Thema Nationalsozialismus im Bregenzerwald mit speziellem Bezug auf die Gemeinde Hittisau befasst. Lesen!
  
weiter …
 
Vorarlberger Landespatron im Gefängnis PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
 Landespatron, 19.März, Hl.Josef, Vorarlberg"Einen ausdrücklichen Bezug auf das Vorarlberger Landespatronat habe ich bisher nur in einem Fall gefunden: Seit 1905 mahnen Statuten des Stadt-Patrons Nikolaus und des Landespatrons Josef in der Gefangenenkapelle des Landesgerichts Feldkirch zu einer christlichen Lebensführung." (Ulrich Nachbauer, Landesarchiv, 2003)

weiter …
 
Free Paper: Genitalverstümmelung an Mädchen und Frauen PDF Drucken E-Mail
Solidarität
Genitalverstümmelung, FGM,Anlässlich des weltweiten internationalen Tages gegen weibliche Genitalverstümmelung (englisch: Female Genital Mutilation = FGM) am 6. Februar  forderte der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung für die betroffenen Frauen und Mädchen. In Deutschland gelten 6000 Mädchen als gefährdet.
 
weiter …
 
Schicksalsbahnhof Feldkirch PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
 Bahnhof, Feldkirch, Exil, James Joyce, "Dort drüben auf den Schienen wurde 1915 das Schicksal des Ulysses entschieden" heißt es auf einer Tafel, die der Kulturkreis Feldkirch 1994 in der Halle des Bahnhofs angebracht hat. Dr. Ulrich Nachbaur vom Landesarchiv Vorarlberg zählt weitere Personen auf, denen der Bahnhof Feldkirch Schicksal wurde.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 31 - 40 von 168

http://freiklick.at powered by Joomla