Freiland
My :::HOME::: is my castle.
Gedanken sind FREI.
HEIMAT ist kein Ort.
WISSEN ist Macht.
Offene TERMINE
FreiBLOGGER
:::SUCHEN:::
Freiraum
Jugend Treff
Förder Zone
Kids Corner
Eltern Café
Freibeuter
Vernetzte Ges(ch)ichtspunkte
Freie Nachschlagewerke
Freies Online-Lernen
Free Cooking Area
Freihandbücherei
Freier Ratschlag
Freie Ohren
Free Abaki
Free Trials
Freiräume
Freeware
Freilager
Freiblick
Lexikon
A-Z
Freiklick
(AGI) Kontakt - Impressum
Administrator
Freigänger
Aktuell 8 Gäste online
Top 50


Designed by:
Free Wordpress themes Joomla Templates
Cheap hosting services
HEIMAT ist kein Ort.
"Hat er sich erfasst und das seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet,
so entsteht in der Welt etwas, das allen in der Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat".
Ernst Bloch - Prinzip Hoffnung


Vorarlbergisch für den Urlauber PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Vorarlberg, Dalaas, Wald am Arlberg, Klostertal, Auf der Homepage des Gemeindeamtes Dalaas / Wald am Arlberg  (am Arlberg ist Gemeinde und Tourismusbüro immer dasselbe) findet sich ein knapper Kurs für "Vorarlbergisch für den Urlaub". Das Bemühen, sich den Gästen und den zugereisten Hinterdemarlberger heimische Sprache verständlich zu machen ist löblich.
  
weiter …
 
Vorarlberger Nicaragua Komitee PDF Drucken E-Mail
Solidarität
 Nicaragua, Solidarität, Hilfe, Dritte Welt, Das Vorarlberger Nicaragua Komitee ist ein seit 1985 wirkender überparteilicher, unabhängiger Verein und auf keine Konfession oder Weltanschauung beschränkt. Zweck ist das Initiieren konkreter Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in Nicaragua und die Schaffung eines Bewusstseins für diese Ideen in Vorarlberg.
  
weiter …
 
Bregenzerwälder Wörterbuch - Üsa Schproh PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Bregenzerwald, Dialekt, Tradition, Tracht, Kost, Sprache, WörterbuchDas Buch "ÜSA SCHPROH – ÜSA GSCHPANO" von Sylvester Ratz und Anton Franz, 2001; 188 Seiten (ca. 2800 Worterklärungen; Redewendungen, Sprüche; Kapitel über Brauchtum, Wälder Kost, Tracht, etc) ist zwar fast vergriffen aber auf der Website von "Stemmeisen & Zündschnur" online zugänglich.
  
weiter …
 
Dr. Abdullah Bey PDF Drucken E-Mail
Menschen
Miralay Dr. Abdullah Bey, Karl Eduard  Hammerschmidt, Humanist, Naturwissenschaftler, Narkosepionier, Konstaninopel, Roter Halbmond,  Miralay Dr. Abdullah Bey  - Karl Eduard  Hammerschmidt  -  Humanist, Naturwissenschaftler und Narkosepionier war ein österreichisch - türkischer Forscher und Mediziner, studierte auch Philosophie und Juristerei. Er musste 1848 aus Wien fliehen und erhielt in der Türkei Asyl. Er gilt als ein Begründer des Roten Halbmondes.
  
weiter …
 
Wirtschaftsgeschichte: Vorarlberger Textil- und Bekleidungsindustrie PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Kunert Rankweil StrumpfwarenDie Wurzeln der textilen Industrie lagen im  Hochmittelalter und in der frühen Neuzeit. Grund für die rasche Entwicklung des Textilgewerbes war die wachsende Bevölkerung und die politisch-soziale Situation Vorarlbergs. Im 16./17. Jahrhundert war eine Bevölkerungszahl erreicht, die nicht mehr aus eigenem ernährt werden konnte.

weiter …
 
NIBELUNGENLIED - Hohenems-Laßbergsche Handschrift C - online + mp3 PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Nibelungen, Digital, Lyrik, Hohenems, Lassberg10 Mio. € kostete 2001 der Erwerb der "Handschrift C" des Nibelungenliedes, eines der wichtigsten Zeugnisse mittelalterlicher Dichtung. Die mit Landesmitteln Baden-Württembergs erworbene Handschrift fand  unter der Signatur "Codex Donaueschingen 63" eine neue Heimat in der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe.

weiter …
 
FreE-Book: Umsiedlungsübereinkommen vom 23. Juni 1939. PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Südtirol, Migration, Bludenz, Südtirolersiedlung, 1939, Der Entwurf einer Broschüre über Auftrag des Verbandes der Südtrioler in Vorarlberg, Bezirksstelle Bregenz vom 10.4.1975 ist bei "austrian literature online" (alo) unter dem Titel "Aus der Heimat vertrieben" sowohl digital als auch als PDF oder Book on Demand online.  Ein großer Teil der Vertriebenen siedelten in Vorarlbergs Südtiroler-Siedlungen.
  
weiter …
 
Digital: Leichenrede für Markus Sittikus III. , gedruckt 1616 PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Retrodigitalidsat, Bartholomae Schnell, Markus Sittikus, Kurienkardinal, Hohenems, KonstanzDer Vorarlberger Buchdruck beginnt mit Bartholome Schnell. 1616 pachtete er vom Grafen von Hohenems eine Druckereiwerkstatt und schuf noch im selben Jahr die "Emser Chronik" und die "Oration Bey dem Todt vnd vber die Leych: Deß Hochwürdigtsen Fürsten vnd Herren/ Herrn Marx Sittichen/ ..."

weiter …
 
FreE-Book: Josef Ritter von Bergmann PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg
FreE-Book: Beiträge zu einer kritischen Geschichte VorarlbergsOnline findet man einen bemerkenswerten Text zur Vorarlberger Geschichte des aus Hittisau stammenden Geschichts- und Sprachforschers Josef Ritter von Bergmann: "Beiträge zu einer kritischen Geschichte Vorarlbergs und der angrenzenden Gebiete, besonders in der ältesten und älteren Zeit."
  
weiter …
 
Ing. Edmund Turteltaub, Lustenauerstraße 3, Dornbirn PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Turteltaub, Dornbirn, Arisierung, holocaustVor 71 Jahren, im März 1938, gibt es für Juden in Österreich keine Zukunft mehr.  Dornbirner Nazis veranstalten Tumulte rund um das Haus Lustenauerstraße 3, in dem die Familie Turteltaub wohnt und rufen 'Henkt die Schwarzen, henkt die Juden!'  Der siebenjährige Hans darf die Knabenvolksschule Hatlerdorf  nicht mehr besuchen.
 
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 21 - 30 von 168

http://freiklick.at powered by Joomla