Freiland
My :::HOME::: is my castle.
Gedanken sind FREI.
HEIMAT ist kein Ort.
WISSEN ist Macht.
Offene TERMINE
FreiBLOGGER
:::SUCHEN:::
Freiraum
Jugend Treff
Förder Zone
Kids Corner
Eltern Café
Freibeuter
Vernetzte Ges(ch)ichtspunkte
Freie Nachschlagewerke
Freies Online-Lernen
Free Cooking Area
Freihandbücherei
Freier Ratschlag
Freie Ohren
Free Abaki
Free Trials
Freiräume
Freeware
Freilager
Freiblick
Lexikon
A-Z
Freiklick
(AGI) Kontakt - Impressum
Administrator
Freigänger
Top 50


Designed by:
Free Wordpress themes Joomla Templates
Cheap hosting services
HEIMAT ist kein Ort.
"Hat er sich erfasst und das seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet,
so entsteht in der Welt etwas, das allen in der Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat".
Ernst Bloch - Prinzip Hoffnung


Digital: Prachthandschrift Hugo von Montfort XII. ("Minnesänger") PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
 Hugo von Montfort, Minne, Vorarlberg, SteiermarkGraf Hugo von Montfort, 1357 bis 1423, als vorarlbergisch-steirischer Landherr, Landeshauptmann der Steiermark, Heiratspolitiker in eigener Sache mit drei vorteilhaften Heiraten und geschätzter Mediator bei Streitigkeiten hat auch ein reizvolles lyrisches Werk mit rund 40 gattungsmässig vielfältigen Texten hinterlassen.

weiter …
 
Himmlers Sicherheitsapparat suchte Vorarlberger PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Johann Joseph Gaßner, Braz, Himmler, SS, SD, Reichssicherheitshauptamt, Bundesarchiv, Hexen, Hexenverfolgung, Scans des Aktenbestandes des Reichssicherheitshauptamtes, des RSHA, das im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde lagert (BArch R 58 7484, Blatt 01-69, komplette Akte) findet man im Web. Die SS und der SD fahndete nach Hexen. Einer der Gesuchten war der Pfarrer Johann Joseph Gaßner aus Braz.
 
weiter …
 
Whistleblower PDF Drucken E-Mail
Heimat-Wörterbuch
Banken, Versicherungen, Börse, Anlagen, Märkte, Kredite, Wertpapiere, aktien"To blow the whistle on something or somebody" heisst auf Deutsch so viel wie etwas auffliegen lassen oder jemanden verpfeifen. Als Whistleblowers werden daher namentlich Angestellte bezeichnet, die sich vornehmlich an rechtswidrigem Verhalten am Arbeitsplatz stören und öffentlich Alarm schlagen.
  
weiter …
 
Marienthal-Studie: Verelendung bildet kein politisches Bewusstsein! PDF Drucken E-Mail
Heimat-Wörterbuch
Arbeitslosigkeit, Verelendung, Armut, Not, politisches Bewusstsein, Solidarität, Soziologie, Feldforschung, Lazarsfeld, Jahoda,"Marienthal" ist der Name einer Fabrik und Arbeiterkolonie in den niederösterreichischen Gemeinden Gramatneusiedl und Reisenberg. Wer würde den Namen kennen - ohne die berühmte Studie "Die Arbeistlosen von Marienthal" und deren Autoren Paul Felix Lazarsfeld und Maria Jahoda sowie ihren neuartigen Forschungskonzepten?  
  
weiter …
 
Opfer der NS-Euthanasie aus Tirol, Vorarlberg und Südtirol PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Rankweil, Valduna, Opfer der NS-Euthanasie aus Tirol, Vorarlberg und SüdtirolIn der NS-Zeit wurden Behinderte und psychisch Kranke ermordet. Eine  Ausstellung erzählt sechs Lebensgeschichten von Menschen aus Tirol, Vorarlberg und Südtirol. Von ihrer Kindheit und Krankheit. Von Abtransport und Tod. Von Versuchen, Leben zu retten. Vom Überleben. Und von Menschen, die Familienmitglieder verloren haben.
 
weiter …
 
Human Rights Watch PDF Drucken E-Mail
Citoyen
Menschenrecht, NGO, Human Rights Watch, EmpowermentHuman Rights Watch ist eine international tätige NGO und setzt sich für Opfer und Menschenrechtsaktivisten ein, um Diskriminierungen zu verhindern, politische Freiheiten aufrecht zu erhalten, Menschen in Zeiten des Krieges zu schützen und Menschenrechtsverbrecher vor Gericht zu stellen.
  
weiter …
 
Hohenems mitten in Rom: Palazzo Altemps PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Hohenems mitten in Rom: Palazzo AltempsDas Museo Nazionale Romano ist auf fünf Standorte verteilt, darunter der "Palazzo Altemps" an der Piazza di S.Apollinare 44. Er wurde 1585 für Kardinal Mark Sittich von Hohenems erbaut und beherbergt Sammlungen klassischer Kunstwerke, einschließlich einer Sammlung des Kardinals mit 15 Skulpturen der griechischen und römischen Antike.
  
weiter …
 
Rudolph von Ems PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
 Rudolf von Ems, Weltchronik, Der gute Gerhard, Barlaam und Josaphat, Lyrik, Mittelalter, Minnesang, Dichtung, Willehalm von Orlens, alexander, Retrodigitalisat, Rudolf von Ems ist vor allem der erste namentlich genannte  Dichter Vorarlbergs, der erste Ich-Erzähler und der erste, der statt eines Adeligen einen Bürger zum Helden machte. Er gilt als einer der gelehrtesten Autoren mittelhochdeutscher Sprache. Urkundlich jedoch lässt er sich nicht nachweisen.

weiter …
 
Free Paper: Zur Rezeptionsgeschichte des Einhorns PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Stadtwappen Bludenz, EinhornDas Einhorn verkörpert die Keuschheit, die Unberührtheit, die Jungfräulichkeit. Es ist ein Fabelwesen mit geradem Horn in der Stirnmitte, im Mittelalter besonders durch den Physiologus bekannt; in frühchristlicher Zeit als Sinnbild gewaltiger Kraft auf Christus bezogen. Die Stadt Bludenz führt das Einhorn im Stadtwappen.

weiter …
 
Hitlers unentbehrlicher Vorarlberger Helfer PDF Drucken E-Mail
Vorarlberg Reader
Hitler, Faschismus, Nationalsozialismus, Vorarlberg, Dr. Emil Gansser, Der Bregenzer Dr. Emil Gansser war einer der ältesten und aktivsten Helfer Adolf Hitlers. Er ist in Bregenz geboren, übersiedelte aber mit seinen Eltern nach Stuttgart. 1924 fand er, nachdem er den deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert des Landesverrates bezichtigt hatte, Zuflucht bei der NS-Fabrikantenfamilie Faigle in Hard.
 
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 11 - 20 von 168

http://freiklick.at powered by Joomla